Keramikwerkstatt
  TON in TON
   
 
Mechthild Mathes



Himmelsboten


Werkstatt-Gedanken 

Gib es Engel „in echt“?
Vielleicht nicht so wie ich sie dargestellt habe, geformt mit meinen Händen aus Ton, in meiner Werkstatt. Nur ein kurzer Moment wurden sie beim Modellieren für uns sichtbar, aber spüren tun wir sie immer wieder als schützende und behütende Kraft Gottes in unserem Leben.
Engel „Boten Gottes“.
Als der Prophet Elia völlig fertig ist, bringt ihm ein solcher Engelsbote Brot und Wasser und hilft ihm, wieder auf die Beine zu kommen und Zuversicht zu schöpfen.
Vielleicht sind wir durch unsere Arbeit im Gespräch miteinander
ermutigt worden, für andere ein Engel zu sein. Dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt, sich gedanklich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Es ist nicht viel, was der Mensch neben mir braucht, ein offenes Ohr, anpacken, wo Hilfe gebraucht wird, aufmerksam sein und trösten. Vielleicht kann schon ein freundliches Wort einem anderen Menschen den Tag retten.
Um für andere ein Engel zu sein  muss man keine Flügel haben.